Blog Archiv Aktuelles

März 2023

50 Jahre BGM - "GESTERN-HEUTE-MORGEN"

Mit vollem Erfolg und einer vielversprechenden Vernissage startete am Freitag, den 17.März 2023 die Festwoche des 50-jährigen Jubiläums des Burkhart Gymnasiums.

Dieser Anlass hat den SchülerInnen aller Jahrgangsstufen in den letzten Wochen und Monaten die Möglichkeit gegeben, im Kunstunterricht Ideen zu entwickeln, diese auf unterschiedlichste Art und Weise gestalterisch umzusetzen und im Rahmen einer großen Ausstellung ihre Werke zu präsentieren… 

GESTERN - HEUTE - MORGEN – der Titel unserer Jubiläumsausstellung, gibt schon einen Verweis darauf, dass wir uns nicht nur ausschließlich der Vergangenheit widmen.  Mit visionären Erfindungen, tanzenden Buchstaben, fliegenden Raumschiffen, Dokumentarfilmen, Popcorn und nicht zu vergessen hochkarätiger Musik, sind alle AusstellungsbesucherInnen eingeladen, sich zwischen Rückblick und Vorausschau ganz dem Heute – und damit diesem besonderen Anlass hinzugeben. 

Die Ausstellung in der neuen Aula läuft vom 17.-24. März und ist immer während der regulären Schulzeiten geöffnet.
Zum Tag der Offenen Tür am 24. März führen Ausstellungsguides von 14 - 17 Uhr durch die Ausstellung.

Wir wünschen viel Freude und gute Inspirationen beim Ausstellungsbesuch!

Impressionen der Vernissage

Abfüllen des "50 Jahre BGM" - Biers

 

Am 16.03.2023 haben wir, das P-Seminar „Bier brauen“, vormittags unser selbst gebrautes Bier per Hand in Flaschen abgefüllt und etikettiert. Zuerst hat ein Seminars Mitglied die vier randvollen 50 Liter Fässer des Biers, das wir am 01.03.2023 in der Brauereigasthof Stanglbräu gebraut haben, zur Schule gebracht. Dort war der Rest des Seminares schon beschäftigt mit dem Ausdrucken und Zuschneiden von selbst designten Etiketten. Ab 8:15 Uhr wurde schließlich auch mit dem Abfüllen des Biers in Flaschen und versetzen mit Kohlensäure begonnen. Die Flaschen wurden auch sofort mit Kronkorken verschlossen und anschließend mit den fertigen Etiketten beklebt. Nach genau 5 Stunden ununterbrochener Arbeit waren um 12:30 Uhr endlich alle 400 Flaschen befüllt, mit einem Kronkorken verschlossen und etikettiert. Daher stehen sie nun bereit zum Verkauf am Freitagabend zur Eröffnung des 50-jährigen Jubiläums des Burkhart-Gymnasiums.

Mehr Informationen zum Seminar Bierbrauen

Ein Klimakoffer für das Burkhart-Gymnasium

„Der Klimawandel ist für unsere Erde wie ein Multiorganversagen und stellt das größte Problem dar, dem sich die Menschheit je stellen musste.“ So beschreibt Prof. Harald Lesch seine Motivation im Kampf für mehr Klimaschutz. Berechtigterweise ist das Thema nun endlich auch im allgemeinen Bewusstsein angekommen.
Dr. Cecilia Scorza-Lesch von der LMU München hat deshalb das Projekt „Klimawandel: verstehen und handeln“ entwickelt. „Nur wer die wissenschaftlichen Hintergründe zum Klimawandel versteht, kann nachhaltig und begründet handeln“, so die promovierte Astrophysikerin. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler die naturwissenschaftlichen Aspekte des Klimawandels zu vermitteln, um sie in die Lage zu versetzen, an gesellschaftlichen Diskussionen fundiert teilzunehmen, vor allem aber um sie zu motivieren und zu befähigen, aktiv Maßnahmen für mehr Klimaschutz voranzutreiben.
Im Rahmen des Gesamtprojekts ist unter anderem der „LMU Klimakoffer“ entstanden. Dieser beinhaltet zwölf Aktivitäten, die es den Schülerinnen und Schülern erlauben, Aspekte wie beispielsweise den Treibhauseffekt und die Wirkung von Treibhausgasen, die Erwärmung und Versauerung der Ozeane oder die Kipppunkte im Klimasystem näher kennenzulernen.
Was zunächst als Anleitung zum Eigenbau entstanden ist, hat mittlerweile große Dimensionen angenommen. Nach der Auszeichnung mit vielen Preisen hat sich die Bayerische Sparkassenstiftung dazu entschlossen, im ersten Durchlauf für alle interessierten Gymnasien im Freistaat zwei Klimakoffer und eine zugehörige Wärmebildkamera im Gesamtwert von über 1000€ anzuschaffen. Im weiteren Verlauf werden auch die anderen Schularten ausgestattet werden.
Am 19. Dezember waren dann Brigitte Müller und Siegfried Seebauer auf der dafür notwendigen Fortbildung am Gymnasium Landau a.d. Isar. Als Multiplikator für die Gymnasien in Niederbayern war Markus Eglseder zudem als Referent mit dabei.
Bei der Fortbildung erfuhren die Lehrkräfte, welche Ideen hinter dem Gesamtprojekt stecken, es wurde über Einsatzmöglichkeiten im Unterricht diskutiert und gemeinsam suchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach möglichen Handlungsoptionen im schulischen Umfeld. Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag aber auf dem eigenständigen Ausprobieren der zwölf Aktivitäten, sodass dem Einsatz der Klimakoffer im Unterricht nichts mehr entgegensteht. Betont wurde die überfachliche Bedeutung des Themas, das sich nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern niederschlagen, sondern breite Diskussion erfahren sollte. Eine schulinterne Lehrerfortbildung ist bereits in Planung, um die Inhalte möglichst dem ganzen Kollegium zu vermitteln.
Lehrplanmäßig passt der Großteil der Experimente in den Physiklehrplan der 9. Klasse und die dort eingesetzten Physiklehrkräfte sind schon sehr gespannt auf den Einsatz der Klimakoffer.

Schulleiter Claus Gigl bedankte sich auch im Namen der Lehrkräfte Siegfried Seebauer, Brigitte Müller und Markus Eglseder bei Regionaldirektor Siegfried Hofmeister (von links).

Besuch des White Horse Theatre am BGM

Nach zweijähriger Pause hat uns am 14.02.2023 das White Horse Theatre, ein Theaterensemble, das aus Muttersprachlern des Englischen besteht, besucht. Die vier Schauspielerinnen und Schauspieler des englischen Tourneetheaters haben allen Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe das Theaterstück „The Green Knight“ präsentiert. Es erzählt eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur. Ein riesiger Ritter, in Grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. So beginnt ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und über eisige Berge, bis sich am Ende die beiden Rivalen gegenüberstehen. Dabei konnten wir mitverfolgen, wie es der ehrenwerte Sir Gawain trotz aller Widrigkeiten am Ende schaffte, in dieser Welt der Tricks und Zauberei zu bestehen.
Wie bereits mehrmals in der Vergangenheit ist es auch diesmal gelungen, unsere Schülerinnen und Schüler zu verzaubern. Die Rückmeldungen waren in diesem Jahr ausgesprochen positiv, da es die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler auf raffinierte Art vermochten, mit minimalistisch-innovativen Requisiten und einem sehr kleinen Ensemble (in dem jeder stets mehrere Rollen zu spielen hat) eine perfekte Illusion zu kreieren. Vor allem waren unsere Schülerinnen und Schüler von dem teils interaktiv angelegten Stück begeistert – und stolz, dass sie schon so viel Englisch verstehen, um einer kompletten Theaterinszenierung folgen zu können. Aber auch in der anschließenden Fragerunde gelang es ihnen, dem Ensemble viele interessante Fragen zu stellen, und einige von uns werden wohl dem Ensemble auf ihrer Tournee noch auf Instagram folgen. Dieser authentische Sprachinput bereicherte unseren Schulalltag auf sehr unterhaltsame Weise.

ILV 10 an der Uni Regensburg

Schneller ins Studium – und vielleicht auch schneller ins Ausland

Exkursion der ILV10-Schülerinnen und -Schüler zur Universität Regensburg

Mit echtem Interesse besuchten am 02. März 2023 die sieben Schülerinnen und Schüler der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) aus der 10. Jahrgangsstufe – zusammen mit ihren Lehrkräften Sabine Dallmaier und Michael Prechtl – die Universität Regensburg. Dort hatte Katrin Sicklinger, Mitarbeiterin des International Office der UR, einen Aktionstag für die ILV-ler organisiert, der durch Informationsvorträge der Studienberatung, des International Office der UR (ehem. Akademisches Auslandsamt) sowie der Chemie-Fakultät unseren Schüler:innen die Perspektiven an der Universität wirklich nachvollziehbar näher brachte.

Den Beginn machte dabei eine sehr realistische und lebensnahe Darstellung von Benno Jirschk zur allgemeinen Studienberatung, bei der durchaus übersichtlich auf einen möglichen Studienstart oder auch auf wichtige Vor-Planungen auf Studiengänge noch während der Schulzeit geblickt wurde. Anschließend zeigte Fr. Sicklinger auf, von welchen Bedingungen Auslandsaufenthalte für die eigene Ausbildungsbiografie abhängig sind bzw. welche Vor- und Nachteile solche internationalen Studienwege haben.

Konkreter informierte dann Dr. Claudia Wanninger-Weiß über die universitären Möglichkeiten an der Fakultät Chemie, indem sie nicht nur zielgerichtete Fragen einzelner Schüler beantwortete, sondern auch Neugier für ihr Fach weckte. Für einen launigen Abschluss sorgte danach die von der ersten Frühlingssonne beschienene Campusführung von Joseph Parstorfer, bei der nicht nur kurz in das Studienleben hineingeschnuppert, sondern auch der weitläufige Uni-Bereich sowie einzelne Hörsäle erkundet wurden.

So konnten unsere Schüler:innen tatsächlich an diesem Tag das studentische Flair aufsaugen und neue Impulse für ihre durchaus schon konkrete Zukunftsplanung sammeln. Und all das war für unsere ILV-ler besonders unkompliziert möglich, da die gesamte Exkursion dankenswerterweise komplett (!) vom Freundeskreis des Burkhart-Gymnasiums finanziert wurde.

OStR Michael Prechtl

 

200l Bier für 50-jähriges Schuljubiläum

Vor einigen Jahren wurde eine Gruppe Schüler einer gastronomischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten im niederbayerischen Hinterland unter. Seitdem werden sie gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal das Problem akuter Unterhopfung haben und nicht mehr weiterwissen, suchen Sie doch das B-Team.

Damit steigen wir ein in den neusten Einsatz des B-Teams: Um die weiter zunehmende Unterhopfung der Region zu bekämpfen reist das B-Team, allen Hindernissen und Schwierigkeiten zum Trotz, nach Herrnwahlthann. Das Ziel der Mission: Zusammen mit ortsansässiger Hilfe frisches, schmackhaftes Helles zu brauen und so das Elend der Bevölkerung zu beenden. Nach erfolgreicher Anreise im Morgengrauen des 01.03. machte sich das B-Team zunächst mit den Örtlichkeiten und seinem Komplizen vertraut, dem Brauereigasthof Stanglbräu. Akribisch und hochkonzentriert begann das B-Team bereits um 8.05 Uhr mit seiner Arbeit. Exakt 115 Minuten später war der erste Schritt getan, die Maische war vollendet. Das B-Team genehmigte sich daraufhin eine wohlverdiente Mittagspause, was aber sowohl dem Fortschritt des Bieres als auch dem Eifer des Braumeisters Anton Miller keinen Abbruch tat. Dessen Eltern hatten den ursprünglich bereists 1830 entstandenen Brauereigasthof 1995 gekauft und ihn neben dem Erhalt der traditionellen Tätigkeiten des Hauses zu einem modernen Hotel renoviert. Anton Miller übernahm 2012 in zweiter Generation und führt seitdem das Gasthaus und die kleine Hausbrauerei als Eigentümer und Braumeister weiter Richtung Zukunft. Weiter im Brauprozess ging es dann um 12.20 Uhr. Nach erfolgreichem Abläutern der Maische wurde die resultierende Würze mit bestem regionalem Hopfen verkocht. Dankenswerterweise wird die noch anstehende Gärung über die nächsten Wochen von der Brauerei Stanglbräu durchgeführt und überwacht, sodass unsere Helden schließlich gegen 14 Uhr in ihren harterarbeiteten Feierabend übergehen konnten.

Ein erneutes Dankeschön des P-Seminars „B-Team“ Bierbrauen geht an den Brauereigasthof Stanglbräu, durch den uns sowohl ein spannender Schultag, als auch ein interessanter Exkurs ins Brauereihandwerk ermöglicht wurde. Zudem lädt das gesamte Burkhart-Gymnasium Mallersdorf am 17.03. zum Eröffnungsabend der Festwoche zum 50-jährigen Jubiläum der Schule ein. Natürlich wird dort dann auch das hausgebraute Helle zum Verkauf stehen.

Mehr Informationen zum Seminar Bierbrauen