Blog Archiv Aktuelles

Mai 2022

Erfolgreiche BGM-Fußballer

 

BGM-Fußballer erringen zwei Kreistitel


Nach der langen Coronapause fieberten die Fußballer des Burkhart-Gymnasiums Mallersdorf-Pfaffenberg den Schulturnieren entgegen.
Die jüngsten Schüler der Wettkampfklasse IV konnten in Bogen das Halbfinale gegen die dortige Realschule souverän gewinnen, verloren aber dann verdient gegen das Gymnasium Bogen mit 1:2.
Beim Kreisentscheid Jungen III (Jg. 2008-2010) konnte Turnierleiter und Trainer Alfons Singer vier Teams in Pfaffenberg begrüßen. Die BGM-ler setzten sich im Halbfinale in einem flotten Spiel mit 3:2 gegen das Veit-Höser-Gymnasium Bogen durch. Im Finale steigerte sich das Team nach torloser erster Halbzeit und konnte gegen die Ludmilla-Realschule Bogen letztlich verdient mit 1:0 gewinnen. Somit konnten die Schüler den Kreistitel bejubeln und ihre Siegershirts in Empfang nehmen.
In Ittling besiegte das Team Jungen II (Jg. 2006-2008) unter Trainer Maximilian Vogl im Halbfinale das Gymnasium Bogen knapp mit 1:0. Auch im darauffolgenden Finale gegen die Realschule Bogen lies man kein Gegentor zu, konnte aber auch selbst nicht treffen. Das fällige Elfmeterschießen entschied man mit 5:4 für sich und die Freude über diesen knappen Sieg war dementsprechend groß.
Als Kreissieger qualifizierten sich die beiden siegreichen Mannschaften für den Regionalentscheid.

Tierexperte besucht das BGM

Am 06.04.2022 besuchte der Tierexperte Herr Werdan mit seinen Reptilien und Amphibien die Schüler der 6. Jahrgangsstufen des BGM.

In der 8. und 9. Unterrichtsstunde erzählte er interessante Fakten über Verhaltensweisen, natürliche Lebensräume und Nahrung seiner Tiere.                            

Er hielt zuerst einen Vortrag, bei dem die Schüler gespannt zuhörten und ließ diese dann zahlreiche exotische Tiere, wie zum Beispiel ein Chamäleon und einen Python, aber auch einheimische Tiere, wie zum Beispiel eine Ringelnatter, aus der Nähe betrachten und manche sogar anfassen.

Das Interesse für diese beiden Wirbeltierklassen wurde geweckt und die Schüler erhielten gute Anregungen für weitere eigene Recherchen.

  

Florian Salzberger und Luis Lugauer (Klasse 6c)

(abgeändert von B. Müller)