Blog Archiv Aktuelles

März 2024

Experimente antworten

Zwei Schüler unserer Schule nahmen am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus teil.

Diesmal ging es unter der Überschrift „It´s Party Time!“ unter anderem um das Thema Softdrinks. Dabei war neben großem Forscherdrang und Einfallsreichtum auch Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, um z.B. den Zuckergehalt verschiedener Getränke zu ermitteln oder einen eigenen Cocktail zu kreieren.

Nach all den spannenden Experimenten war noch die Auswertung zu bewältigen, die in Form von Fotos, Tabellen, Diagrammen und Kurzbeschreibungen der Versuche gefordert war. Dass unsere Schüler diesen umfangreichen Aufgabenstellungen ohne weiteres gewachsen sind, haben in diesem Jahr zwei Schüler der Klasse 6b bewiesen. Unter Einsatz verschiedenster Materialien aus dem Supermarkt, aber auch aus dem Fachbereich Chemie bearbeiteten sie gemeinsam die Aufgaben. Dabei kam selbstverständlich neben all der ernsthaften Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz. So wurde ein kreatives Werbeplakat für den entwickelten Cocktail gezeichnet, das sofort Lust auf Sommerurlaub machte.

Schön ist, dass die Mühe auch prompt belohnt wurde. So konnte Herr OStD Gigl den Jungforschern schon kurze Zeit später Siegerurkunden überreichen. Dieser Erfolg regt hoffentlich die schon vorhandene naturwissenschaftliche Neugierde weiter an, denn die neuen Aufgaben liegen schon bereit!

Julia Niedermaier