Blog Archiv Aktuelles

Mai 2016

Känguru-Wettbewerb Mathematik

Herzlichen Glückwunsch

Erneute Erfolge beim Känguru-Wettbewerb
Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 3 bis 13, bei dem das logische Kombinieren im Mittelpunkt steht. Die Aufgaben laden zum Rätseln und Nachdenken ein, es geht ausdrücklich um den Spaß und nicht um Formelwissen.
Die Idee zu dem Wettbewerb stammt aus Australien, wo er bereits seit 1978 ausgetragen wird. Anfang der 90er Jahre wurde der Wettbewerb nach Frankreich und von dort aus nach ganz Europa gebracht. Mittlerweise findet der Wettbewerb in mehr als 60 Ländern mit circa 6,0 Millionen Schülern statt.
Allein in Deutschland nahmen 2016 mehr als 845.000 Schülerinnen und Schüler teil, darunter – zum zweiten Mal nach einer längeren Pause - alle 5., 6. und 7. Klässler (insgesamt 246) des Burkhart-Gymnasium Mallersdorf.
In einer zentralen Siegerehrung in der Aula des BGM erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, die Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ und einen „Preis für alle“, dieses Jahr eine „mathematisches Puzzle“. Die 5% besten ganz Deutschlands in jeder Klassenstufe erhalten darüber hinaus einen Sonderpreis, an unserer Schule waren das überdurchschnittlich viele (23 Schülerinnen und Schüler = 9,3% aller unserer Teilnehmer).
Die Sonderpreise für die 23 Schülerinnen und Schüler waren Experimentierkästen, Strategiespiele, Knobel- und Kartenspiele, sowie Bücher mit mathematischem Inhalt).
Einen 2. Preis erhielten Kilian Müller (5a), Tizian Massinger (5c) Elena Wollrab (6a), Anna Parzefall (6b), Maximilian Eggl (7a), Nico Eisenhut (7c) und Stephan Kaindl (7d).
Dritte Preise bekamen Lea Weißdorn, Lilli Halbritter, Jakob Miethaner und Paul Schwientek  (alle 5a), Jakob Eckardt (5b), Matthias Mayerhofer, Matthias Ziegler und Dominik Winterling (alle 5c), Robert Zamora und Elias Kettner (beide 6a), Tom Gehringer und Valentin Islinger (beide 6b), Alexander Reitmeier und Johannes Sedlmaier (beide 7b) sowie Daniela Kirchmeier (7c) .
Auch in diesem Jahr hatten wir einen 1. Preisträger:  Marco Rottmeier aus der Klasse 5a galt für diese Leistung unsere besondere Gratulation.
Allen Preisträgern, aber auch allen anderen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie das BGM so erfolgreich vertreten haben!

 

In der Bildergalerie sehen Sie alle Gewinner der 5. und 6. Jahrgangsstufe zusammen mit StD Ottowitz und dem Koordinator des Wettbewerbs, StD Eichenseer, sowie die Gewinner der Klassen 5a bis 6c mit ihren Mathematiklehrern.

Girls'Day

Insgesamt 141 Schülerinnen haben am 28.04. am Girls'Day 2016 an der Technischen Hochschule Deggendorf teilgenommen. Darunter 27 Mädchen der 9. Jahrgangsstufe vom Burkhart-Gymnasium - und zwei Jungs, die sich für den brandneuen Studiengang "Pflegemanagement" interessierten. Viele weitere Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe haben sich ihren Girls'Day selber organisiert und Berufe kennengelernt, in denen immer noch sehr wenige Frauen arbeiten.

Werner Schmauser

Fußball Qualifikation Jungen IV

Jungen IV qualifizieren sich für das niederbayerische Finale

Fußballmannschaft (Jungen IV) qualifiziert sich durch Sieg im 9-Meter-Schießen gegen das Gymnasium Dingolfing für das niederbayerische Finale.