Regelmäßige Aktivitäten

Projekt zur Rückengesundheit

Im Rahmen des zweiten Methodentags für die 5. Jahrgangsstufe führt die Fachschaft Biologie in Zusammenarbeit mit dem Team der Schulentwicklungsgruppe „Lernen – Lernern“ und dem Diplom Osteopath und Physiotherapeut Bernd Stoll ein Projekt zur Rückengesundheit durch. Während die Schüler im normalen Biologieunterricht grundlegende anatomische Kenntnisse des Bewegungsapparats lernen, zeigt Bernd Stoll den Schülern einfache Übungen um ihre Sitzhaltung zu verbessern und ihre Rückenmuskulatur zu stärken. Darüber hinaus werden verschiedene Techniken zum Anheben und Tragen der Schultasche demonstriert und ausprobiert.

Reptilienvortrag

Der Reptilien- und Gliedertierexperte Manfred Werdan informiert die Schüler der 6. Jahrgangsstufe über Amphibien und Reptilien.

Gliedertiervortrag

Der Reptilien- und Gliedertierexperte Manfred Werdan informiert die Schüler der 8. Jahrgangsstufe über Insekten, Spinnen und Tausendfüßer.

Exkursion der 6. Jahrgangsstufe in den Tierpark nach Straubing