Offene Ganztagsschule - Nachmittagsbetreuung

Das Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg bietet für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 eine kostenlose Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule an.

Von Montag bis Donnerstag jeweils von 12.30 bis 16.30 Uhr begleiten täglich zwei Pädagogen-/innen verschiedener Fachrichtungen den Nachmittag der Kinder.
Gebucht werden können 2 bis 4 Tage, wobei der reguläre, verpflichtende Nachmittagsunterricht bereits mit einberechnet werden kann.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und anschließender Erholungspause erledigen die Schülerinnen und Schüler selbständig unter Aufsicht ihre Hausaufgaben und bereiten sich auf den Unterricht des folgenden Tages vor, wobei sie jederzeit Gelegenheit haben, unsicheren Stoff mit den Betreuern oder ihren Mitschülern zu üben bzw. zu vertiefen. Außerdem nutzen viele Kinder auch die Möglichkeit, in einem freien Raum ihr Musikinstrument zu üben.

Selbstverständlich werden Wahlfächer wie z.B. Tastenschreiben oder Instrumentalunterricht in den individuellen Stundenplan integriert.

Meist bleibt nach den regulären Hausaufgaben noch Zeit für gemeinsame Aktivitäten: Sport und Spiel auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle sind bei den Kindern sehr beliebt. Brettspiele, ein Besuch in der Schulbibliothek, Basteln, Musik und die Entspannungsecke kommen aber ebenso gut an.
Da kommt es schon mal vor, dass die Zeit mit den Freunden viel zu schnell verfliegt.

Melanie Triendl mit Studenten