Weil wir keine zweite Erde haben ... P-Seminar Öko 2.0

Es ist Montag, der 12. Juli 2021. Zwölf hochmotivierte Oberstufenschüler*Innen treffen sich wie vereinbart pünktlichst um sieben Uhr in der Aula. Stationen werden vorbereitet, Pinnwände aufgestellt und ein letzter Blick fällt auf den Spickzettel. Bereits eine halbe Stunde später ist es dann so weit: Unsere erste Klasse verteilt sich auf die Stationen. An die Arbeit also! Doch wie kam es dazu?

Gleich zu Beginn unserer ersten P-Seminar Sitzung stellte sich uns schon die Frage: Was wollen wir bewirken? Unser Thema? Der Umweltschutz. Und wie wir ihn den Menschen am effektivsten näherbringen konnten. Nach einigen Überlegungen, Unsicherheiten und Diskussionen stand schnell fest, dass die jüngeren Generationen im Fokus stehen sollten. Somit begann die Planung unserer Veranstaltung.

Themen wurden festgelegt, Zweier-Teams bestimmt und Aufgaben vergeben. Nach zahlreichen Sitzungen und Treffen – unterbrochen von der Zeit im Homeschooling – und auch der einen oder anderen weiteren Komplikation standen wir nun stolz am Ende mit unserer noch in letzter Sekunde ausgearbeiteten Informationsbroschüre in der Aula.

Bei all dem Stress könnte man vielleicht meinen, dass wir nur unter Druck gestanden hätten. Doch nein, wir erlebten auch unzählige unvergessliche, gemeinsame Momente. Wie etwa die Teambildungsübung am Anfang jeder Sitzung. Oder auch die fürsorgliche Art von Laura F. und Laura K., die unsere Nerven mit Muffins und Keksen selbst am letzten Tag noch einmal stärkten.

Alles in allem also lässt sich sagen, dass unser P-Seminar sowohl für uns als auch die Unter- und Mittelstufe (5.–8. Klasse) ein voller Erfolg war. Dies haben wir nicht zuletzt unserem Seminarleiter Herr Hutschenreuther zu verdanken, der uns stets motivierte.

Beate Glötzl, Raphael Heinrich und Laura Forster, Q11