Team-Trainings-Tage

Wie viele Teppichfliesen braucht man eigentlich, um eine ganze Klasse darauf zu stellen, ohne den Boden zu berühren? Wer kennt in den ersten Schultagen schon alle Namen der KlassenkameradInnen, obwohl die Klasse neu zusammengewürfelt wurde? Und kann ich einen Mitspieler ein Tangram-Bild legen lassen ohne, dass er die Vorlage sieht (und natürlich auch ohne dass ich sehe, was er legt)?

Offenbar finden mehr als 25 8.-KlässlerInnen auf nur 8 Teppichfliesen Platz. Ja, manch einer hat tatsächlich sehr viele oder sogar schon alle Namen der neuen MitschülerInnen gewusst. Und ja, manchmal klappt das mit dem Tangram-Bild – oft kamen aber auch völlig andere Bilder dabei raus.

Diese und viele weitere Erfahrungen verdanken wir dem Regensburger Erlebnispädagogen Dominik Sikora von Drei Elefanten – Abenteuer Team Entwicklung. Jede unserer drei 8. Klassen durfte einen ganzen Vormittag in der ersten Schulwoche mit Herrn Sikora verbringen. Diese erstmalig durchgeführten TeamTrainingsTage standen unter dem Ziel, eine gute Basis zu legen für eine harmonische, respektvolle, kooperative und kommunikative Klassengemeinschaft. Darüber hinaus strebte Herr Sikora an, Fortschritte in Selbstorganisation, Konfliktfähigkeit und gegenseitiger Achtung zu erzielen und allen Teilnehmenden Entwicklungsschritte in Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung und Proaktivität sowie Selbstdisziplin zu ermöglichen.

Die Verwirklichung dieser wichtigen Bildungsziele tragen mit Sicherheit dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu charakterstarken Persönlichkeiten mit gut ausgeprägten soft skills heranwachsen.

Herr Sikora gestaltete den Tag abwechselnd mit Übungen mit sehr sportlichem Charakter aber auch mit ruhigeren Einheiten. Dabei stärkten die SchülerInnen spielerisch ihr Verantwortungsgefühl und Einfühlungsvermögen innerhalb der Gruppe und konnten sich an der Bewältigung individueller Herausforderungen freuen.

Dazwischen und am Ende fanden sich auch immer wieder Reflektions- und Feedbackrunden.

Dankenswerterweise erhielten die 8.-Klässlerinnen sowohl vom Freundeskreis des Burkhart-Gymnasiums als auch von der SMV finanzielle Unterstützung, so dass die Eigenbeteiligung der SchülerInnen erfreulich niedrig gehalten werden konnte.

Meine eigenen Beobachtungen und die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen ein sehr positives Bild von diesen TeamTrainingsTagen auf, so dass dieses Event sicher ein Gewinn für alle Teilnehmenden war.

Andreas Hutschenreuther