Seminarfahrt nach Berlin

Tag 1

Nach einer siebenstündigen Busfahrt erreichten unsere Gruppen, die P-Seminare „Schulbibliothek“ und „Öko 2.0“, schließlich unser Ziel: Das Hotel in einer der Seitenstraße des bekannten Kurfürstendamms. Doch kaum dort angelangt, zogen wir auch schon wieder weiter zu unserem ersten Programmpunkt. Uns erwartete eine interessante Brauereiführung durch die Anlagen von BrewDog Dogtap, welche sich auf die Produktion von Craft Beer spezialisiert hat.

[.

Tag 2

Gleich am nächsten Vormittag genossen wir eine Stadtrundfahrt, nach der wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten bereits von unserer gut gefüllten To-Do-List streichen konnten. Brandenburger Tor, Reichstag, Berliner Hauptbahnhof, Schloss Bellevue und viele Sehenswürdigkeiten mehr ließen sich von uns bewundern, bevor wir die Hauptstadt auf eigene Faust erkunden durften. Anschließend nahmen wir an einem zweistündigen Stadtgrundgang durch Kreuzberg teil. Gegen Abend besuchte unsere Gruppe noch ein Konzert des Berlin Orchestra in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Tag 3

Unser dritter Tag begann mit einer Führung durch das Berliner Olympiastadion, welches nun auch als Fußballstadion genutzt wird. Urban Gardening – das Stichwort zu unserem nächsten Programmpunkt. In mitten der stark befahrenen Straßen und der unzähligen Hochhäuser Neuköllns befindet sich eine mit zahlreichen Pflanzen besiedelte Grünfläche, auch als Prinzessinnengarten bekannt. Dort haben die Stadtbewohner einmal wöchentlich die Gelegenheit, unter der Leitung einiger freiwilliger Helfer etwas über die Kultivierung verschiedenster Pflanzen zu lernen und dieses Wissen sogleich auch anzuwenden. Das vitaminreiche Mittagessen stärkte uns ausreichend für die darauffolgende Radtour. 27 Schüler plus Herr Hutschenreuther und Frau Müller fanden sich schließlich im Berliner Großstadtverkehr wieder. Es dauerte einige Meter, bis wir uns an die zahlreichen Fahrradampeln und -straßen gewohnt hatten, doch schon bald wurden wir mit interessanten Ausblicken auf den Ort der ehemaligen innerdeutschen Grenze belohnt.

Tag 4

Der vierte Tag widmete sich einem etwas ernsterem Thema: Gefängnisse. Ein Besuch in Hohenschönhausen, einem der Gefängnisse der ehemaligen DDR stand zuerst auf dem Plan. Noch von den Eindrücken dieser Führung bewegt, legten wir einen Mittagsstopp am Alexanderplatz ein. Danach ging es nur ein paar Straßen weiter ins Untersuchungsgefängnis in der Keibelstraße, wo wir mit Hilfe von Tablets selbstständig auf „Spurensuche“ gehen und dadurch mehr über die Haftbedingungen in der Vergangenheit lernen. Den letzten Abend unserer Berlinfahrt verbrachten wir zum krönenden Abschluss im prunkvollen Friedrichstadtpalast. Die Revue „Arise“ werden wir alle als spektakuläres Erlebnis in Erinnerung behalten.

Tag 5

Unsere Fahrt endete schließlich im Technikmuseum von Berlin. Der Eintritt und die Führung im Technikmuseum, sowie die Brauereiführung bei Brewdog wurde dankenswerterweise vom Freundeskreis des BGM bezahlt. Abschließend lässt sich sagen, dass wir auf dieser Fahrt nicht nur unglaublich viele tolle Momente erleben durften, sondern auch unser Allgemeinwissen über Geschichte und Kultur erweitern konnten. Dafür bedanken wir uns auch herzlich bei Herrn Hutschenreuther und Frau Müller!

Beate Glötzl, Q12