Aktuelles

Hamburg-Fahrt

Am Sonntag, den 15. September 2019, starteten wir, die drei Seminare „Quizzen“, „Bierbrauen“ und „Robotik“, um 5 Uhr morgens unsere elfstündige Fahrt nach Hamburg. Begleitet wurden wir von Herrn Schmauser, Herrn Hutschenreuther und Frau Krusche. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge ,,Horner Rennbahn‘‘ machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg Richtung St. Pauli und Reeperbahn. Diese durften wir dann mit zwei netten Stadtführern besichtigen. Das Hamburger Nachtleben fanden viele sehr eindrucksvoll.
Der nächste Morgen startete mit einer Hafenrundfahrt bei strahlendem Sonnenschein. Dabei konnten wir alle wichtigen Hamburger Wahrzeichen von der Elbe aus bestaunen: Elbphilharmonie, Landungsbrücken, Fischmarkt, Containerhafen und natürlich den ,,Michel‘‘, dessen Turm wir danach auch erklommen haben (450 Stufen!). Einige haben sich dann doch für den Aufzug entschieden, die Aussicht hat sich aber so oder so gelohnt. Nach der Mittagspause ging es für uns ins Panoptikum, wo wir viele Persönlichkeiten als Wachsfiguren bewundern konnten, von historischen Berühmtheiten wie Napoleon Bonaparte bis hin zu Musiklegenden wie Elvis Presley oder Madonna und wichtige Politiker wie Barack Obama oder Angela Merkel. Der nächste Programmpunkt war das ,,Hamburg Dungeon‘‘, wo wir ein etwa einstündiges Gruselabenteuer erleben durften und dabei auch noch etwas über die Geschichte der Hansestadt erfuhren. Am Abend, während die meisten Freizeit hatten, konnte das Quiz-Seminar mit den beiden deutschen Top-Quizzern Holger Waldenberger und Thorsten Zirkel zu Abend essen. Dabei entstanden einige interessante Gespräche übers Quizzen, bei denen wir die beiden Profis besser kennenlernen konnten.
Der Dienstag begann etwas regnerisch, weshalb wir unseren geplanten Stadtrundgang kurzerhand in eine Stadtrundfahrt umwandelten. Danach machten wir uns auf den Weg ins Miniatur-Wunderland, wo verschiedene nachgebaute Regionen der Welt bestaunt werden konnten. Bei genauem Hinsehen ließen sich auch einige witzige Szenarien entdecken, wie zum Beispiel ein Zebra auf Skiern. Eine kleine Gruppe Freiwilliger schloss sich danach den Lehrkräften an, um die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie zu besuchen, was uns ein weiteres Mal einen phantastischen Blick über Hamburg bot. Am Abend durften wir das Musical ,,Paramour‘‘ des Cirque du Soleil im Stage Theater ,,Neue Flora‘‘ anschauen. Die Mischung aus Gesang, Tanz und Akrobatik war für viele das Highlight der Reise.
Am Mittwoch brach das Bierbrauen-Seminar auf, um das Airbus-Werk zu besichtigen. Der Rest durfte erst einmal ausschlafen und dann machten wir uns mittags auf den Weg zum Studio Hamburg, um an der Aufzeichnung einer Doppelfolge ,,Quizduell Olymp‘‘, moderiert von Jörg Pilawa, teilzunehmen. Auch Thorsten Zirkel, den wir mit einem Plakat unterstützt haben, ist als „Quiz-Ass“ des Olymps ein fester Bestandteil dieser Sendung. Es war sehr spannend, hinter die Kulissen einer TV-Show zu blicken, wobei alles genau vorgegeben ist, sogar Dauer und Intensität des Klatschens. Anschließend ging es noch ins Kultlokal ,,Erika’s Eck‘‘, wo wir ein leckeres Essen genießen durften.
Donnerstagmorgens machten wir uns auf den Heimweg, wir legten allerdings noch einen Stopp bei ,,Phaeno‘‘ in Wolfsburg ein, wo wir verschiedenste Phänomene der Optik, Physik und Mathematik etc. bestaunen und selbst testen konnten. Letztendlich kamen wir am Abend um 22.30 Uhr wieder am Busparkplatz des Burkhart-Gymnasiums an.
Wir danken unserem sympathischen Busfahrer Mario vom Busunternehmen Schmid sowie den Lehrern, die unsere Fahrt wirklich perfekt organisiert und gestaltet und somit diese Woche für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Katja Krieger, Monika Girschick und Maria Hämmerl, Q12

Zurück