Die Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) ist ein Wettbewerb, an dem naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre teilnehmen können. Die erste Runde des vierstufigen Auswahlwettbewerbs besteht aus Aufgaben, die die Schüler selbstständig bearbeiten. Danach schließen sich Klausur-Runden und weitere Runden mit Aufgaben aus Experimenten an. Die diesjährigen Aufgaben drehten sich um das Thema „Papier“. Zur Erforschung dieses faszinierenden Werkstoffs mussten die Teilnehmenden einige Experimente durchführen und die dabei gemachten Beobachtungen dokumentieren. Aber auch theoretische Aufgaben aus den Fächern Chemie, Biologie und Physik zu Themen, die im Unterricht noch nicht behandelt wurden, standen auf dem Programm. Die Inhalte dazu erarbeiteten die engagierten Schüler in ihrer Freizeit.
Dieses Jahr haben Emma Schillinger, Max Speiseder und Maximilian Franke aus der 8. Jahrgangsstufe erfolgreich an der ersten Runde der IJSO teilgenommen. Der Schulleiter Claus Gigl sowie die betreuende Chemie-Lehrerin Simone Barisch gratulierten den erfolgreichen Teilnehmenden und durften Urkunden überreichen.
Ältere Schülerinnen und Schüler, die Begeisterung an den Naturwissenschaften haben, können z. B. an der Internationalen Chemie Olympiade (IChO) teilnehmen. Diese läuft nach einem ähnlichen vierstufigen Auswahlwettbewerb ab, wobei die erste Runde nur aus theoretischen Aufgaben besteht.
In diesem Schuljahr bearbeiteten die Schülerinnen Johanna Riehle, Julia Reif und Paula Kimpfbeck (alle aus der 11. Jahrgangsstufe) die Aufgaben der ersten Wettbewerbsrunde, die dem Thema „Nobelpreise in der Chemie“ zuzuordnen waren. Inhaltlich beschäftigten sie sich mit Untersuchungen über den Zerfall der chemischen Elemente und der Chemie der radioaktiven Stoffe, setzten sich mit der gerichteten Evolution von Enzymen auseinander und beantworteten Fragen zu Entdeckungen und Untersuchungen zur Oberflächenchemie. Die IChO ist als „große Schwester“ der Internationalen Junior Science Olympiade noch anspruchsvoller und die Inhalte gehen weit über den Schulstoff hinaus, sodass sich die Schülerinnen die im Wettbewerb geforderten chemischen Themengebiete eigenständig aneignen mussten.
Schulleiter Claus Gigl und der betreuende Chemie-Lehrer Andreas Hutschenreuther überreichten die Urkunden und gratulierten den Schülerinnen zu ihrem großen Erfolg.
Andreas Hutschenreuther