Berufliche Orientierung

Konzept der beruflichen Orientierung am BGM

Hinweise / Link zum Lehrplan

Methodentage 9. Jahrgangsstufe:

Jedes Jahr kommt Frau Buchner von der AOK zu einem Methodentag in jede der 9. Klassen. Sie gibt den Schülern Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie sie sich z. B. in ihrem Praktikumsbetrieb gut präsentieren und worauf es beim ersten Kontakt mit den neuen Kollegen ankommt. Die Schülerinnen und Schüler trainieren in diesem Zusammenhang auch praktische Situationen, wie den Anruf beim neuen Chef oder ein Vorstellungsgespräch.

Berufsorientierungsmodul 9. Jahrgangsstufe:

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe nehmen an dem BO-Modul teil. Dort beschäftigen sie sich u. a. mit der Frage nach ihren Wunschberufen, ihren Stärken und Schwächen und der Entstehung und Entwicklung von Berufen. Die Schüler lernen außerdem wie sie ein Bewerbungsschreiben anfertigen und hören einen Vortrag des Berufsberaters Hr. Wagner über die "Wege schulischer und beruflicher Qualifikation". Herr Wagner wird den Schülerinnen und Schülern auch in den kommenden Jahren als Ansprechpartner bei der Berufswahl zur Seite stehen. Im Zuge des BO-Moduls bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auch auf das Betriebspraktikum vor, das sie kurz vor den Pfingstferien machen. In einer Abschlussveranstaltung nach den Pfingstferien geben sie ihren Mitschülern einen Einblick in den Praktikumsbetrieb/-beruf und reflektieren so ihre Erfahrungen aus der Praktikumswoche.

Betriebspraktikum 9. Jahrgangsstufe:

In der zweiten Hälfte der 9. Jahrgangsstufe, kurz vor den Pfingstferien, gehen die Schülerinnen und Schüler ins Betriebspraktikum. Sie beschäftigen sich im Vorfeld bereits einige Monate mit diesem Thema. Im November erhalten die Eltern die ersten Informationen und die Schüler können mit der Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb beginnen. Im Zuge des BO-Moduls lernen sie eine Bewerbung zu verfassen und am Methodentag trainieren sie, wie sie sich beim ersten Zusammentreffen mit ihren neuen Kollegen/ihrem neuen Chef verhalten sollten. Viele Schülerinnen und Schüler machen positive Erfahrungen während des Praktikums und fühlen sich in ihrer Berufswahl bestätigt. Mindestens genauso viele stellen jedoch fest, dass sie gänzlich falsche Vorstellungen von ihrem "Traumberuf" hatten. Auch dies kann eine wichtige Erfahrung auf dem Weg hin zu der Wahl eines Berufes sein. Die Vorbereitung und Durchführung des Praktikums wird in den Sitzungen des BO-Moduls immer wieder thematisiert und die Erfahrungen, die die Schüler gemacht haben reflektieren sie in der Abschlusssitzung des BO-Moduls nach den Pfingstferien.

Berufsinformationsabend:

Alle zwei Jahre findet bei uns im Haus ein Berufsinformationsabend statt. Dazu laden wir viele Referenten zu den verschiedensten Berufen ein, die in kurzen Vorträgen aus ihrem beruflichen Alltag erzählen und den Schülern einen Überblick über Karriere- und Ausbildungswege geben. Außerdem sind etliche Betriebe und Hochschulen aus dem Umkreis dabei, die den Schülern alle Fragen zum Thema "Studium" und "Ausbildung" oder auch "Duales Studium" beantworten können.

Meet and Greet mit den Hochschulen:

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich online in etwa einstündigen Vorträgen über die Hochschulen ihrer Wahl zu informieren. Die Studienberater präsentieren die umfangreichen Studienmöglichkeiten, den Aufbau des Campus und den Alltag als Studierende. Außerdem erläutern sie den Schülerinnen und Schülern die Voraussetzungen und fachlichen Besonderheiten, die die einzelnen Studienfächer mit sich bringen.

Messen, Fahrten, Hochschultage:

Vor allem in der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Gelegenheit sich ihrer Berufs- und Studienorientierung zu widmen. Es finden regelmäßig Fahrten zu Berufsinformationsmessen, zu Hochschultagen oder anderen Veranstaltungen an Hochschulen und dem Mediencampus in München statt. Je nach Interesse der Schüler und vorliegenden Rahmenbedingungen nehmen alle Schüler der Oberstufe geschlossen oder auch nur einzelne Schülerinnen und Schüler daran teil. Außerdem finden im Rahmen des Unterrichts oder des P-Seminars fachspezifische Exkursionen statt, die ebenfalls Teil der beruflichen Orientierung sind.