Exkursionen

Abhängig von den Themen, die der Lehrplan für die jeweilige Jahrgangsstufe vorsieht, werden im Fach Wirtschaft und Recht verschiedene Exkursionen durchgeführt.

Dies ist wichtig um den Schülern die Themen zu verdeutlichen und den Praxisbezug des Faches zu verstärken.

Immer wiederkehrende Exkursionen:

• Besuch einer Gerichtsverhandlung
  • Unternehmensbesichtigungen (z.B. Kautex Textron GmbH & Co., Neumeier AG, Fahrner Bau, BMW AG, Völkl Sports GmbH & Co. KG)
  • Besichtigung einer Bank (z.B. Sparkasse Mallersdorf)

Expertenvorträge

Zu ausgewählten Themen werden Experten in die Schule eingeladen um den Schülern einen anderen Blickwinkel auf die Unterrichtsinhalte zu bieten und den Alltagsbezug zu erhöhen.

Regelmäßig gehaltene Vorträge:

• Vorträge zum Thema "Geld" durch einen Mitarbeiter der Sparkasse Mallersdorf (z.B. Möglichkeiten der Geldanlage, Börse)
  • Vortrag zum Thema "die aktuelle Geldpolitik der EZB" durch einen Mitarbeiter der Bundesbank

Wettbewerbe / Planspiele

Den Schülern sollen im Unterricht nicht nur wirtschaftliche Theorien vermittelt werden, sie sollen auch ausreichend Gelegenheit bekommen, ihr Wissen anzuwenden, in der simulierten Realität zu testen und eigene Ideen zu entwickeln.

Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen oder in Planspielen tätig zu werden.

Regelmäßig durchgeführte Formate:

• "Planspiel Börse" der Sparkasse